Begleiten und unterstützen

Persönliche und enge Betreuung

Wir machen in kleineren Lerngruppen eine enge und persönliche Betreuung im Sinne der individuellen Förderung der Kinder möglich. Bei einer überschaubaren Anzahl von Kindern und Lehrerinnen und Lehrern kennt jeder jeden und ist immer ansprechbar. Unterrichtsräume, Verwaltung, Sporthalle und Lehrerzimmer liegen nah beieinander und ersparen lange Wege.

Potenziale erkennen

Wir legen die Grundlage für nachhaltigen Erfolg. Dank des effizienten Unterrichts, der kleineren Lerngruppen und der arbeitsförderlichen Atmosphäre lernen unsere Kinder, dass es keine unlösbaren Probleme gibt. Fortschritte werden die Schülerinnen und Schüler motivieren und sie erfahren, dass Lernen tatsächlich Spaß machen kann. Positive Rückmeldungen stärken und ermutigen, Potenziale auszuschöpfen.

Orientierung – Selbstbewusstsein – Werte leben

Es ist uns wichtig, unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung zu selbstbewussten Persönlichkeiten zu unterstützen und ihnen für ihr Leben wichtige Werte mit an die Hand zu geben. Lehrerinnen und Lehrer sind Vorbild und geben Orientierung.

Lebenskompetenzen vermitteln

Wir vermitteln den Kindern gezielt Lebenskompetenzen, denn nach dem Erwachsen werden kommt das Erwachsen handeln.
Und: Fachkompetenz allein garantiert noch keine erfolgreiche Biografie.

Partner des Elternhauses – immer in Kontakt

Wir bilden zusammen mit den Eltern eine Einheit und sind Partner mit demselben Ziel. Wir wollen unsere Kinder befähigen, mehr Verantwortung für ihr Lernen zu übernehmen und, damit einhergehend, auch mehr Freiheit zu erfahren. Dazu bleiben wir in ständigem Kontakt durch Schüler- bzw. Elternsprechtage oder Sprechstunden.

Fester Bestandteil der Gemeinde

Unsere Schule will durch verschiedene Projekte und Aktivitäten, sowohl am gesellschaftlichen als auch am kulturellen Leben der Gemeinde teilhaben und durch Betriebspraktika, Berufsfelderkundungen oder Sozialpraktika die Einbindung in die örtliche Arbeitswelt bewirken.

Lehrer mit Leidenschaft und Motivation

Unsere Lehrerinnen und Lehrer sind Pädagogen mit Leidenschaft, die die Kinder begeistern können und Freude am Unterrichten und an den Lernfortschritten ihrer Schülerinnen und Schüler haben.

Vorbereitung auf die Arbeitswelt

Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler umfassend dabei, ihre Persönlichkeit zu entwickeln und befähigen sie dadurch, die Anforderungen einer moderner Arbeits- und Lebenswelt zu bewältigen. Dabei kommt der Medienkompetenz eine besondere Bedeutung zu.

Klare Tagesstruktur

Wir helfen unseren Schülerinnen und Schülern durch den vorgegebenen Rhythmus mit Unterricht, Projekten oder Arbeitsgemeinschaften, sich selbst erfolgreich zu organisieren.

Mittlerer Abschluss – vielfältige Anschlüsse ermöglichen

Wir ermöglichen durch den mittleren Bildungsabschluss den Schülerinnen und Schülern eine Ausbildung in einem anerkannten, den persönlichen Interessen entsprechenden, Ausbildungsberuf zu beginnen, einen höheren Schulabschluss anzustreben oder ein Praktikum bzw. den Freiwilligendienst zu absolvieren.